Unsere Vision

Die EnergieGenossenschaft Bülach setzt sich dafür ein, dass die Region Bülach bis zum Jahr 2050 nur noch mit erneuerbaren Energien versorgt wird und keine Treibhausgasemissionen ausstösst. Das Ziel ist Netto-Null. Für den Umstieg auf erneuerbare Energien müssen Strom und Wärme verstärkt dezentral produziert werden. Dabei will die EnergieGenossenschaft Bülach in der Region Bülach (Zürcher Unterland) eine Vorreiterrolle übernehmen. Gebäude, Infrastruktur und Mobilität – nachhaltige Energieerzeugung und Energiesparen betreffen alle Sektoren. Deshalb denken wir ganzheitlich und vernetzt.

Die Mission

Wir fördern die Energieeffizienz und orientieren uns am Prinzip der Suffizienz (Genügsamkeit). Beim Einsatz erneuerbarer Energieträger stehen lokale Ressourcen im Vordergrund.

Wir motivieren und unterstützen Wohneigentümer:innen und Mieter:innen, das lokale Gewerbe sowie die Behörden der Gemeinden bei der Erreichung der Energie- und Klimaziele. Der Ersatz von importierter, nicht erneuerbarer Energie durch erneuerbare Ressourcen bietet ausserdem eine Chance für neue Geschäftsfelder mit lokaler Wertschöpfung. Wir verstehen uns als Plattform und engagieren uns als vernetzende Kraft aller Akteur:innen.

Unser Credo

Think global, act local.

Die globale Klimaerwärmung ist eine der grössten Herausforderungen der Menschheit. Wir warten nicht, bis die grossen Staaten und globalen Konzerne aktiv werden. Wir sind davon überzeugt, dass jede:r Einzelne eine Mitverantwortung trägt. Deshalb beginnen wir im Kleinen. Jede Photovoltaikanlage trägt dazu bei, den Wandel zu beschleunigen.

Wir beraten Bauherr:innen und Liegenschaftsbesitzer:innen in der Region, wie sie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln den grösstmöglichen Nutzen erzielen können. Effizienz und Nachhaltigkeit, aber auch die Ästhetik stehen im Zentrum unserer Überlegungen. Darum suchen wir stets nach der optimalen Lösung für unsere Auftraggeber:innen.